Jan Haude verlässt Bezirksrat Mitte

  • Veröffentlicht am: 27. Oktober 2009 - 10:20

Umstrukturierung der grünen Fraktion in Mitte, Martin Nebendahl neuer Fraktionsvorsitzender

Jan Haude gibt zur kommenden Sitzung sein Bezirksratsmandat ab. Bei den Kommunalwahlen 2006 war der heute 27jährige neu in den Bezirksrat eingezogen und fungierte seitdem als Vorsitzender der vierköpfigen grünen Fraktion.

"Die Arbeit im Bezirksrat hat mir großen Spaß gemacht, ich gebe mein Mandat mit Wehmut zurück", sagte Jan Haude zu seinem Entschluss. Der junge Vater gibt neue familiäre Verpflichtungen als Hauptgrund für seinen Rückzug an. "Neben meinem Beruf als Geschäftsführer der Stadtgrünen und meiner Tätigkeit als Schatzmeister des Grünen Landesverbandes bleibt sonst zu wenig Zeit, um mich um meinen drei Monate alten Sohn zu kümmern. Ich bleibe der Bezirksratspolitik aber weiterhin verbunden und wünsche meiner Fraktion alles Gute."

Für Jan Haude wird Anne Bonfert nachrücken. Die 27jährige Kulturwissenschaftlerin ist bislang u.a. in der Grünen Stadtteilgruppe Mitte aktiv und beschäftigt sich dort bereits seit längerem mit der Stadtteilpolitik.

Die Fraktion hat sich am Montag, den 26. Oktober, neu konstituiert und Martin Nebendahl zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 31jährige wird dafür sein Amt als stellvertretender Bezirksbürgermeister aufgeben. Als seine Nachfolgerin schlagen die Grünen Dr. Elisabeth Clausen-Muradian vor.

Themen: