Rot-Grün im Stadtbezirksrat Mitte zum Haushalt 2007

• Veröffentlicht am: 10. Januar 2007 - 19:14

SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk Mitte setzen sich im Rahmen der Haushaltsverhandlungen 2007 für eine Weiterförderung aller Initiativen und Einrichtungen im Stadtbezirk ein. Weitere Anträge: Fortsetzung des Programms zur ökologischen Aufwertung von Schulhöfen, Grün- und Spielflächen und Aufnahme des Goetheplatzes in Prioritätenliste.

"Die Einrichtungen und Initiativen im Stadtbezirk müssen weiterhin eine Förderung in mindestens gleicher Höhe wie im Vorjahr bekommen, um ihre gute Arbeit fortsetzen zu können", fordern Christian Lips und Jan Haude, die Fraktionsvorsitzenden von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirksrat Mitte. Die beabsichtigte Kürzung von 50.000 Euro beim UJZ Glocksee lehnen die Mehrheitsfraktionen deshalb entschieden ab.

In einem weiteren Änderungsantrag zum Haushalt 2007 setzen sich SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für eine Fortsetzung des Programms zur ökologischen Aufwertung von Schulhöfen, Spiel- und Grünflächen ein. Haude: "Dieses Programm ist ein Erfolgsmodell für die Stadtteile. Ökologische Sanierungen sorgen für eine qualitative Aufwertung und eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität."

Um eine Umgestaltung des Goetheplatzes ins Rollen zu bringen, beantragen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dieses Projekt in die Prioritätenliste für das kommende Jahr aufzunehmen. "Eine Umgestaltung des Goetheplatzes ist überfällig und gehört endlich auf die Agenda der Bauvorhaben. Hiervon werden nicht nur die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils profitieren, sondern die gesamte Stadt, da dies ein zentraler Knotenpunkt ist", unterstreicht Lips die Notwendigkeit dieser Maßnahme.

Der Stadtbezirksrat Mitte berät den Haushalt 2007 in seiner Sitzung am 15. Januar. SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden ihre Anliegen als gemeinsame Anträge einbringen.