Inspektion der Velorouten und Radwege: Radtour durch die City

• Veröffentlicht am: 15. August 2020 - 12:15

Ende Juli konnten wir als Stadtteilgruppe-Mitte endlich wieder eine "analoge" Aktion starten. Naja mindestens zum Teil. Die Besprechung nach der Radtour fand aufgrund der Corona-Maßnahmen dann jedoch digital statt. Nach langen Monaten der digitalen Sitzungen wollten wir im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2021 die Fahrradwege und Velorouten in der Innenstadt inspizieren. Dafür fuhren wir in mehreren Gruppen unterschiedliche Strecken entlang, um aus vielen verschiedenen Perspektiven einen Überblick über den Zustand der Fahrradinfrastruktur zu bekommen. Dabei konnten wir im Austausch miteinander und mit den Bürger*innen viele Gefahrenpunkte und enormes Verbesserungspotential ausmachen.

Das Fazit nach dem digitalen Treffen nach der Fahrradtour war deshalb auch einheitlich: Viel zu oft fehlen Markierungen, eine klare Streckenführung ist oft nicht erkennen, das Auto hat einfach zu oft noch Vorfahrt vor den Fahrradfahrenden. Konkret hatten wir Grüne in den letzten Jahren bereits mehrfach im Stadtbezirksrat gefordert die Innenstadt, zum Beispiel die Calenberger Straße, fahrradfreundlicher zu gestalten. Wir hoffen, dass durch das vorgelegte Velorouten-Konzept, welches eine Veloroute durch die Calenberger Straße vorsieht, unsere Forderungen nun umgesetzt werden.

Fahrradfahrende müssen sich schneller und vor allem sicherer durch die Innenstadt von Hannover bewegen können. Dieser Schritt bedeutet mehr Lebensqualität für die Menschen, die täglich nach und in Hannover pendeln. Die Lärmbelastung durch Autos nimmt ab und es gibt mehr Platz für grün in der Innenstadt. Gerade in Hitzeperioden, wie der aktuellen, muss auch dieser Aspekt berücksichtig werden.

Getreu nach dem Motto: Weniger Auto, mehr Freiheit!