Kleiner Einzelhandel darf bei Stadtumbau nicht unter die Räder kommen!

• Veröffentlicht am: 28. Oktober 2009 - 15:27

Grüne im Bezirksrat Mitte setzen sich für Erhalt des Kröpcke-Kiosk ein

Zur heute (Mittwoch) in der Zeitung bekannt gewordenen Schließung des Kiosks am Kröpke zum Januar 2010 kann Martin Nebendahl, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Mitte, nur den Kopf schütteln. "Gerade der kleine Einzelhandel macht einen deutlichen Teil des Flairs in der Stadt aus." Es müsse auch an so zentralen und hochwertigen Orten wie dem Kröpke nach dem Umbau möglich sein, auf Straßenebene Zeitungen und sonstige Kioskartikel zu erwerben.

Nebendahl warnt zudem vor der Beliebigkeit einer Hochglanzinnenstadt ohne Akzente und zudem der sinnlosen aber drohenden Arbeitslosigkeit der Betreiberin. "In meinen Erinnerungen an den Kröpcke steht irgendwo im Hintergrund eigentlich immer auch der Kiosk", sagt Nebendahl und wünscht sich von der Stadtverwaltung die nochmalige Prüfung der Schließung. "Vielleicht lässt sich ja der Kiosk etwas versetzt wieder errichten - dass er in der Form direkt vor dem umgebauten Kröpke-Center steht, halte ich ebenfalls für verfehlt."