Grüne sehen in Jahnplatz gutes Vorbild für Gestaltung Weißekreuzplatz

• Veröffentlicht am: 11. Juni 2007 - 12:19

Haude: "Wir sind auf Vorschläge aus Realisierungswettbewerb sehr gespannt!"

Der neu gestaltete Jahnplatz in Vahrenwald zeigt laut den Grünen sehr deutlich, was sich aus einem Stadtplatz machen lässt. "Es wäre toll, wenn wir eine solche Aufwertung auch am Weißekreuzplatz hinbekommen!", sagt Jan Haude, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Mitte. "Wir sind schon auf Beiträge und Vorschläge aus dem Realisierungswettbewerb gespannt!", so Haude. Reizvoll wäre es laut den Grünen beispielsweise, die Lister Meile auf Höhe des Weißekreuzplatzes für den Durchgangsverkehr zu sperren, um die Trennung zwischen Platz und Fußweg aufzuheben. Haude: "Da ließe sich ein sehr attraktiver Boulevards mit sonniger Außengastronomie entwickeln!"

Auf Grüne Initiative hin wurde die Verwaltung bereits im letzten Jahr von rot-grün beauftragt, 2007 einen Realisierungswettbewerb zur zukünftigen Gestaltung des Areals Raschplatzhochstraße (Berliner Allee), Lister Meile, Weißekreuzplatz, Weißekreuzstraße einschließlich Andreas-Hermes-Platz und Pavillon durchzuführen. Zum Haushalt 2007 wurden von rot-grün auch die nötigen Gelder dafür bereitgestellt, rund 50.000 €.