Grüne aus Stadt- und Bezirksrat setzen sich für die Grundschule am Goetheplatz ein

• Veröffentlicht am: 18. Mai 2007 - 13:43

"Integration und Kooperation an der Grundschule am Goetheplatz brauchen Zeit"

Die Grundschule am Goetheplatz hat durch ihre Wohnortnähe eine zentrale Bedeutung für den Stadtbezirk Mitte und die Stadtentwicklung. Davon sind die Grünen StadtpolitikerInnen Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Ratsfraktion und Jan Haude, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Hannover Mitte überzeugt und setzen sich gemeinsam für den Erhalt der Grundschule am Goetheplatz ein.

"Gerade in Mitte ist es schwierig Stadtteilarbeit anzubieten, die direkt die Einwohnerinnen und Einwohner anspricht. Eine Öffnung der Schule in den Stadtteil würde deshalb besondere Möglichkeiten eröffnen. Andere Institutionen aus dem Kultur- und Jugendbereich könnten die Räume mitnutzen", schlägt Jan Haude vor.

Das Gebäude wurde vor vier Jahren für eine Million Euro saniert. Für Kooperationsprojekte mit anderen Trägern aus dem Kultur- und Jugendbereich gibt es also genug Platz. Die MitarbeiterInnen, Eltern und Kinder sind hoch motiviert etwas aufzubauen.

"Bis jetzt hat die Schule in diesem multikulturellen Stadtteil schon hervorragende Integrationsarbeit geleistet. Da wird ein hoher Ausländeranteil mit den verschiedenen Sprachen nicht zu einer Schwäche, sondern verwandelt sich in eine Stärke, " zeigt sich Regine Kramarek überzeugt.

"Die Schule braucht deshalb Zeit und Unterstützung genau diesen Aspekt auch anderen Eltern und EinwohnerInnen im Stadtteil schmackhaft zu machen, dann steigen auch die Anmeldungen", ergänzt sie.

Die Zahl der SchulanfängerInnen ist in den letzten Jahren stabil geblieben. Nun möchte die Stadt Hannover die Schule schließen, weil ihr zu wenige Kinder die Schule besuchen.