Umbenennung der Marstallbrücke richtig

  • Veröffentlicht am: 10. Februar 2010 - 10:00

Grüne im Bezirksrat Hannover-Mitte begrüßen Umbenennung in Martin-Neuffer-Brücke

Zur Ankündigung des Stadtbaurates Bodemann, die Marstallbrücke - gemäß dem Antrag von SPD und Grünen im Bezirksrat Mitte - nach der Sanierung in Martin-Neuffer-Brücke umbenennen zu wollen sagt Martin Nebendahl, Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion im Bezirksrat Hannover-Mitte: "Ich freue mich, dass die Verwaltung unserem Vorschlag folgt." die Brücke sei in ihrer verbindenden Wirkung angemessen für die Ehrung. "Die Bedeutung der Brücke als Bindeglied zwischen Altstadt und Calenberger Neustadt könnte - trotz der Barrierewirkung des Leibnizufers - mit einer vernünftigen Ampelphase für den Fußverkehr noch gesteigert werden," so Nebendahl weiter.

Die aufwendig restaurierte Brücke könne die "wiederentdeckte" Leine sicher weiter in das Herz der Bügerinnen und Bürger Hannovers bringen. Nebendahl: "Jetzt fehlt noch dringend eine Aufwertung des Marstalls von einem hässlichen Parkplatz hin zu einem Platz mit Lebens- und Aufenthaltsqualität und für alle Bevölkerungsschichten."