Radverkehr weiter fördern und ausbauen

  • Veröffentlicht am: 16. Juni 2009 - 11:02

Grüne im Bezirksrat Mitte fordern weitere Anstrengungen bei der Förderung des Radverkehrs in der City: Netzlücken schließen, City-Querungsmöglichkeiten verbessern, Fahrradstraßen ausweisen

"Die Landeshauptstadt Hannover muss den Radverkehr im Citybereich noch intensiver ausbauen und fördern", sagte Jan Haude, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Hannover-Mitte, im Anschluss an die gestrige (15.06.) Anhörung des Bezirksrates zur aktuellen Situation des Radverkehrs in der Innenstadt. "Es gilt, das Klima für den Radverkehr weiter zu verbessern. Hierzu gehört sowohl eine Optimierung der vorhandenen Radwege, als auch die Schließung von Netzlücken und die Optimierung von Querungsmöglichkeiten in der Innenstadt."

In der Anhörung wurden verschiedene Straßenzüge wie die Celler Straße hervorgehoben, in denen derzeit zu schmale und unsichere Radwege sind oder in denen es Lücken im Radwegenetz - wie am Cityring - gibt.

Haude: "Die Landeshauptstadt arbeitet derzeit an der Erstellung eines neuen Radverkehrsleitbildes für Hannover. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass in dieses konkrete Vorschläge und Maßnahmen einfließen. Hierzu gehören Zweirichtungsradwege am gesamten Cityring, der Abbau von Gefahrenpunkten und Querungsbarrieren und die Ausweisung von neuen Fahrradstraßen in der Innenstadt. Hierfür bietet sich im Stadtbezirk Mitte z.B. das Zoo- und das Warmbüchenviertel an."

Deutlich wurde in der Anhörung zudem, dass nicht immer teure bauliche Maßnahmen zur Optimierung des Radverkehrs notwendig sind. An vielen Stellen reichen auch farbliche Markierungen wie Aufstellflächen an Ampeln, um die Situation zu verbessern.

Hintergrund:

Am 15. Juni 2009 fand auf Initiative der Grünen Fraktion eine Anhörung im Bezirksrat Mitte zum Radverkehr in der City statt. Zu dieser waren VertreterInnen des ADFC, des VCD und des FUSS e.V. eingeladen.