Grüne begrüßen Verbesserung der Fahrradabstellmöglichkeiten am Ernst-August-Platz

• Veröffentlicht am: 22. Juni 2007 - 11:20

Dette und Haude: "Mehr Bügel sind sinnvoll, neue Typen gerne erproben!"

Derzeit laufen Bauarbeiten, um die Fahrrad-Abstellmöglichkeiten am südlichen Ernst-August-Platz zwischen Schiller- und Luisenstraße zu optimieren. Zum einen werden die vorhandenen Bügel neu sortiert und enger gestellt. Dadurch passen mehr Räder auf gleichen Raum. "Angesichts der hohen Nachfrage durch RadfahrerInnen ist das eine gute Sache!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Des Weiteren werden zwei neue Typen von Bügeln ausprobiert, die es in Hannover bislang nicht gibt, z. B. den Doppelparker: "Natürlich sind wir aufgeschlossen für solche Erprobungen. Gute Erfahrungen sollten dann auch an anderer Stelle genutzt werden!", so Dette.

"Diese Maßnahme geht auf einen rot-grünen Antrag im Stadtbezirksrat Mitte zurück.", sagt Jan Haude, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtbezirksrat Mitte. Er war im März 2007 einstimmig beschlossen worden. "Ich freue mich, dass er zeitig in der laufenden Fahrradsaison umgesetzt wird.", so Haude.

Michael Dette, Ratsfraktion

Jan Haude, Bezirksratsfraktion