Calenberger- und Archivstraße künftig Tempo-30-Zone

  • Veröffentlicht am: 23. Januar 2010 - 12:31

Die Stadtverwaltung wird dem Antrag der Grünen im Bezirksrat Hannover-Mitte folgen und die Calenberger Straße sowie die Archivstraße in die Tempo-30-Zone der Calenberger Neustadt einbeziehen.

Die bisherige Vorfahrtsregelung wird auf Grund des Busverkehrs beibehalten werden. Diese Maßnahme sollte die bisherige Gefährdung von RadfahrerInnen an der Einmündung der Archivstraße in die Lavesallee deutlich vermindern.

"Ich freue mich zudem sehr, dass die AnwohnerInnen der Calenberger Straße in Zukunft weniger Verkehrslärm und Gefährdung ihrer Kinder ertragen müssen," so Martin Nebendahl, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Hannover-Mitte. "Durch die niedrigere Geschwindigkeit wird das Sicherheitsgefühl auf der Fahrbahn für den Radverkehr steigen, dann haben die FußgängerInnen den Fußweg hoffentlich bald wieder für sich." Auch die Außengastronomie dürfte durch die Entschleunigung an Attraktivität gewinnen.

"Wir haben ergänzend beantragt, dass der Radverkehr aus der Altstadt kommend mit Markierungen direkt auf die Fahrbahn geleitet wird. Dorthin - und nicht auf die Fußwege - gehört er nämlich auch", appelliert Nebendahl eindringlich an die RadnutzerInnen. Die Gefährdung der FußgängerInnen sei nicht hinnehmbar und ein völlig überflüssiger Konflikt.

Themen: